Vanilla 1.1.2 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

1.  permalink
    Hallo Community,

ich habe folgendes vor:

Ich habe einen Ordner mit Content.
    Der Content befindet sich in mittels TV aufgerufenen Richtexteditoren.
    Nun möchte ich darunter Kindelemente erstellen deren Content, Alias, title/longtitle teilweise mit dem Content aus dem Mutterelement betankt werden soll

Beispiel

Da es von diesen Kindelementen einige geben wird und ich diese (oder eine ähnliche Struktur) für andere Themen immer wieder verwenden will frage ich mich - bzw. euch - wie ich das am saubersten (und am allerliebsten mit Boardmitteln) regeln könnte.

....ist meine Denkweise (als Nicht-Programmierer) richtig?....oder gibt es andere, bessere, sinnvollere Alternativen?

Ich wäre für jede Antwort dankbar ;)
    • CommentAuthorBruno
    • CommentTime13.06.2012
     permalink
    Die Daten kannst Du evtl per getResourceField holen, als id eben [[*parent]] angeben.
  2.  permalink
    Hört sich interessant an - werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren.
    Danke Bruno!
  3.  permalink
    Mir fehlt hier der 'gefällt mir' Button.

Bruno: vielen Dank!
    ...genau sowas habe ich gesucht.
  4.  permalink
    ....eine Einschränkung gibt es leider:
    Ich kann keine getRessourceField-Abfrage in das Feld Alias schreiben.
    Gibt es hierfür auch ein Lösung die mir den (das?) Alias teilweise mit Inhalt vom Mutter-Element befüllt?

Beispiel:

Alias Mutter-Element: mama-kocht-die besten
    Alias Kindelement: [[*Alias-Mutter]]-kartoffeln
    • CommentAuthorBruno
    • CommentTime18.06.2012
     permalink
    das alias-feld solltest Du, denke ich, eher per plugin befüllen bei onDocFormSave
  5.  permalink
    Hallo Bruno,
    vielen Dank für Deine Mühe - ich habe gestern den ganzen Abend Google (leider nicht wirklich erfolgreich) befragt um eine Art Anleitung zu finden die ich auch verstehe.

Hast Du (oder jemand anderes von euch) einen Link zu einer Anleitung / einem Tutorial?
    Das rtfm war für mich überhaupt nicht hilfreich- dort steht zwar das onDocFormSave nen System Event ist und so - aber wie ich es einsetze bzw. was man wie, wo machen muss hat sich mir aus dem rtfm nicht eröffnet...

Danke!
    • CommentAuthorBruno
    • CommentTime19.06.2012
     permalink
    andere Frage:

wozu soll der alias so manipuliert werden.
    wenn use_alias_path unter FURL - system - settings eingeschaltet ist, werden die URLs doch schon ganz brauchbar generiert:

mama-kocht-die-besten/kartoffeln.html

genügt das nicht?
  6.  permalink
    ....sorry - ich hab flach gelegen, deswegen erst jetzt geantwortet.
    Aber genauso mach ich es - hätt ich auch selber drauf kommen können ;)

Danke Bruno!