Vanilla 1.1.2 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

1.  permalink
    Hallo allerseits,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich habe eine besthende MODX-Seite von Version 0.9.6.3 auf die Version 1.0.6 upgedated, und zwar mit der Alternate Method wie heir beschrieben: http://wiki.modxcms.com/index.php/Upgrading_Guide
    Zusätzlich habe ich noch PHP-Thumb installiert

Soweit funktioniert die Seite auch prima, fast alles wird im Front- & Back- angezeigt und php-thumb macht auch, was es soll.

Das einzige Problem ist, das nun werder die Quickedit-Bar noch der Manage-Button für die Maxigal erscheinen.

Ich versuche nun seit3 Tagen über das Forum eine Lösung dafür zu finden, aber keiner der Beiträge mit vergleichbarem Problem hat bisher geholfen.

Probiert habe ich bisher:

- cache-Einstellungen der Seiten geprüft
    - Cache manuell geleeert
    - Maxigallery neu installiert & alle Templates neu geschrieben
    - Schreibweisen in Chunks & Snippets geprüft (vor allem die Zischen: ' und [! statt [[)
    - Maxigallery nur mit [!Maxigallery!] (ohne jegliche Optionen) aufgerufen
    - MODX-Version 0.9.6.3 wieder hergestllet (via FTP die noch vorh. Ordner auf dem server wieder umbeannnt)
    - alte MODX-Verzeichnisse gelöscht
    - im Quelltext der Seiten finden sich keine Hinweise auf die fehlenden Elemente, es ist so, als wäre man gar nich im Backend eingeloggt
    - verschiedene Browser ausprobiert (FF, IE, Chrome)
    - neuen Nutzer erstellt und versch. Rollen mit entsprechenden Berechtigungen gestestet
    - verschiedene Browser an anderem PC

Ich weis nun nicht mehr weiter...:cry: Leider wies ich auch nicht, ab wann genau die Elemente nicht mehr angezeigt wurden.

Vielen Dank im Vorraus, Marc
    • CommentAuthorMarkus1
    • CommentTime12.06.2012
     permalink
    Benutz doch den QuickManager. Ob Quickedit für die neue Version überhaupt angeboten wird....

Maxigallery: Vielleicht ein Template (Chunk) für &galleryOuterTpl erstellen und dort [+maxigallery.managebutton+] einbauen. Ansonsten weiß ich auch nicht.
    • CommentAuthorBembelsche
    • CommentTime12.06.2012 bearbeitet
     permalink
    Hui, das ging ja fix..

Zur Maxigal: Das mit dem galleryOuterTpl habe ich gerade nocheinmal probiert und auch mal nur "[+maxigallery.managebutton+]" an den Anfang gesetzt (ohne die IF-Abfrage), selbst dann tauch nichts auf. Stelle ich an diese Stelle noch ein "<p>TEXT</p>" ein, wird das aber richtig angezeigt (als Test, dass das Template überhaupt verarbeitet wird).

Zum Quickmanager: Habe nun mal bei den Plugins Quickedit deaktiviert und Quickmanager aktiviert, aber wie wird der denn aufgerufen bzw., wo müsste ich da im Frontend etwas davon sehen? Sind da eventuell noch irgendwelche Snippets oder Chunks zu schreiben?

Ich bin leider immer wieder etwas verwirrt, was Module, Plugins, Snippets, Chunks und so angeht - weis nie genau, wie sie zusammenhängn.
    • CommentAuthorMarkus1
    • CommentTime13.06.2012
     permalink
    Bilder der Maxigallery scheinst du ja zu sehen, oder?
    Ich weiß da auch nicht weiter. Evtl. ein Cache Problem?

Den QM findest du im eingeloggten Zustand im Frontend (oben blau-graue Leiste). Das Plugin dürfte so laufen. Evtl. könnte es Konflikte mit eingebundenen JS-Bibliotheken geben (mootools, jquery). Da kann man aber das Plugin entsprechend konfigurieren (Plugin öffnen-Konfiguration)
  2.  permalink
    Hi nochmal,

Die Maxigal ist soweit ganz normal vorhanden und funkioniert auch, aber ich habe keine "Manage"-Button. Cache ist geleert und die Einstellung stimmt.

Vom QM ist nichts zu sehen. Die Einstellungen hierfür habe ich ebenfalls überprüft (Mootools etc. ist auch nicht davon installiert).
  3.  permalink
    Nach einer Woche weiteren herumexperimentierens noch keine Lösung....

Ich habe zwar hier im Forum und auf MODX.com zahlreiche Beiträge mit dem gleiche oder sehr ähnlichem Problem gefunden, allerdings keine Lösung, die bei mir funktioniert hat.

Da im Qulletext der aufgerufenen Seiten kein einziger HInweis auf Quickedit, Quickmanager oder den Maxigallery-Manage-Button zu finden ist, müsste es doch daran liegen, das nicht erkannt wird, das ich als Admin eingeloggt bin. Kann man so etwas irgendwie testen?

Ist es möglich, die Version 9.xx von MODX wieder zu Installieren? So dass die neueren Dateien überschrieben werden?
    •  
      CommentAuthorsam
    • CommentTime22.06.2012 bearbeitet
     permalink
    …müsste es doch daran liegen, das nicht erkannt wird, das ich als Admin eingeloggt bin. Kann man so etwas irgendwie testen?
    Hier ein kleines Snippet, welches prüft, ob der Benutzer im Manager eingeloggt ist oder nicht:<?php
    // Snippet Name: LoggedInManager
    // [!LoggedInManager? &yes=`You are logged in` &no=`You are logged out`!]
    $yes = isset($yes) ? $yes : "logged in";
    $no = isset($no) ? $no : "logged out";
    return isset($_SESSION['mgrRole']) ? $yes : $no;
    ?>

Aufruf:[!LoggedInManager!]
  4.  permalink
    Danke, das hat mir weitergeholfen: Logged Out! - Nur erklären kann ich mir das nicht. Das ganze habe ich nun auf verschiednen Rechnenrn und Browsern probiert.

Vielen Dank schonmal, auch wenn ich noch nicht weis, warum das so ist.
  5.  permalink
    Ich habe nun versucht, die Session in einem eigene PFad zu speichern, wie hier http://rtfm.modx.com/display/MODx096/Friendly+URL+Solutions bzw hier: http://forums.modx.com/thread/?thread=10992&page=1 beschrieben. Allerdings ohne Erfolg.

Vieleicht kann mir jemand sagen, wo ich den Fehler gemacht habe:

in beiden .htaccess (root- & manager-verzeichnis) die Zeilen eingefügt:

# Write the sessions into a directory specific to the server instance
    php_value session.save_path /mnt/stor2-wc1-dfw1/396360/398509/www.haselden.com/web/content/sessions/
    php_value session.gc_maxlifetime 28800

Den rot markierten Teil habe ich durch die Pfadangabe ersetzt, die im Manager unter Konfiguration -> Benutzeroberfläche -> Datei-Basispfad steht, nur am Ende mit ".../htdocs/session/"

Das Verzeichnis "session" unter htdocs erstellt und CHMOD 755 zugewisen. Die htaccsess sind beide aktiv (Punkt vorne).

Trotzdem bleibt nach Browser-Neustart und erneuter Anmeldung der Ordner session leer. Dort müsste doch irgend etwas drin stehen, oder?
    • CommentAuthorBembelsche
    • CommentTime15.07.2012 bearbeitet
     permalink
    so, ich bin einen Schritt weiter nach unzähligen Versuchen und kompletten Neuinstallationen:

es liegt an der php.ini..

sobald ich eine Datei php.ini hochlade, tritt das problem auf, dass ich im frontend nicht mehr eingeloggt bin, selbst, wenn die php.ini leer ist...

bisher stand dort:

register_globals = off
    magic_quotes_gpc = off
    sendmail_path = /usr/local/sbin/sendmail -t -i -f Alice@schneiderwerk-online.de

Ich habe auch versucht, was passiert, wenn ich einzelne Zeilen davon weglasse: egal was dort steht, der Fehler bleibt. Allerdings kann ich keine Mails über eform mehr versenden, wenn ich die Datei weglasse.
  6.  permalink
    Soo, nun geht alles:

Beim Hoster (Goneo) konnte ich von php5.2 auf php5.3 umstellen und nochmal separat eine Emailadresse eintragen.

Danach gabs einen parse-error von phpthumb, den habe ich hiermit gefixt: http://sourceforge.net/tracker/?func=detail&aid=2991128&group_id=106407&atid=643974

die php.ini ist gelöscht.

Nun läuft alles

lediglich auf dem Anmelde-Bildschirm vom Backend taucht der Link "kennwort vergessen" 7 mal dierkt hintereinander auf und unter Werkzeuge->Konfiguration->Benutzeroberfläche werden die Einstellunge für TinyMCE 7 mal komplett aufgeführt.

Sonst treten keine solchen Wiederholungen auf.

Wenn hier noch jemand einen Rat hat, wäre ich dankbar.

Soweit vielen Dank schonmal an alle Helfenden.