Vanilla 1.1.2 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

1.  permalink
    Hallo zusammen,

das Problem liegt wohl nicht direkt bei MODx - ich hoffe ich darf hier trotzdem fragen...:

Ich bekomme aus /install/index.php - MODx 1.0.6 - keinen Datenbank-Zugriff ("Verbindung zum Host: fehlgeschlagen").

Die Domain ist bei Host Europe gehostet - shared hosting, WebPack L 2.0.
    Als MySQL-Datenbank-Host habe ich sowohl localhost, als auch wp002.webpack.hosteurope.de probiert (lt. FAQ bei Host-Europe); als Username und Passwort verwende ich diejenigen, mit denen ich mich auch via phpMyAdmin auf dem Server einloggen kann (Typ "dbu1234567"; das Kennwort enthält einen Umlaut, sonst aber nur A-z & 0-9).

Zur Datenstruktur:
    Auf dem Paket sind vier Domains, die bisher von jemand anders betreut wurden und alle auf den gleichen Webspace zeigten. Auf einer dieser Domains soll ich eine neue Seite bauen; wenn sie fertig ist ziehen die drei übrigen Domains ebenfalls um.
    Die bisherigen Daten liegen unterhalb des Wurzelverzeichnis, das mir per FTP angezeigt wird, in einem Ordner /www/. Da ich noch nicht weiß, ob der Kollege nochmal was braucht davon, will ich sie vorerst nicht antasten; MODx liegt daher in einem neuen Unterverzeichnis /modx/, auf das ich die eine Domain umgestellt habe, - wenn das nicht funktionieren tät, hätte ich gar nicht erst Zugriff auf das Install-Script.

Als wär' die Sache noch nicht unübersichtlich genug wurden alle Domains später per A-Record auf einen externen Server umgeleitet (so dass die Daten unter /www/ bei Host Europe zumindest derzeit wohl nicht verwendet werden). Den A-Record für die Domain, die ich jetzt verwenden soll, habe ich auf HE zurück gestellt. Auch hier gilt: wenn das nicht funktionieren tät, hätte ich keinen Zugriff auf das Install-Script.
    ABER: wenn ich die domain ohne Angabe einer Datei aufrufe ("www.domain.de" statt "www.domain.de/index.php"), dann werde ich IMMER NOCH umgeleitet und sehe die alte Seite (ob von einem anderen Server oder aus dem Webspace unter /www/ bei HE weiß ich nicht).
    Ich weiß weder, wo diese Umleitung eingestellt ist, noch, ob sie mit dem fehlschlagenden Login zu tun haben kann.

Überhaupt nicht klar ist mir auch, was es mit der Pfadangabe
    /is/htdocs/wp1234567_10weitereStellen/
    auf sich hat, die mir Host Europe unter "Allgemeine Informationen" zu dem Webpack gibt.

Ich tappe im Dunkeln und bin dankbar für jeden Hinweis / Vorschlag zur weiteren Fehlersuche. Danke im Voraus!

Grüße von der Mosel
    Martin Lindenlauf
    •  
      CommentAuthorJako
    • CommentTime25.05.2012
     permalink
    Der A-Record für www ist auch umgestellt?

Bis sich die Umstellung im Netz verbreitet hat, dauert es meist 1-2 Tage. Also immer schön schauen ob ping bzw. traceroute www.domain.de die richtige IP zurückgibt.
  2.  permalink
    http://domain.de und http://www.domain.de - hast Du das gemeint?

Für beide ist der A-Record auf die IP eingestellt, die von HE angegeben wird ("Standard A-Record-IP bei Ihrem WebHosting-Paket ist:...").

Die Umstellung ist mehr als 24 Stunden her.

ping für beide Varianten liefert die IP von HE.

Umgeleitet werde ich nur, wenn ich domain.de bzw www.domain.de im Browser anfrage - sobald ich ein konkretes Dokument oder Unterverzeichnis anfrage, bekomme ich (je nachdem), das Dokument, "not found" oder "forbidden".
    Gibt es sowas wie eine "globale" .htaccess für das gesamte Paket (wo diese Umleitung drin sein könnte)? Die müsste ich im FTP aber doch sehen, oder?

Könnte der Fehler beim Datenbankzugriff damit zusammenhängen?
    Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
    •  
      CommentAuthorJako
    • CommentTime25.05.2012
     permalink
    http://domain.de und http://www.domain.de - hast Du das gemeint?

Ja

Umgeleitet werde ich nur, wenn ich domain.de bzw www.domain.de im Browser anfrage - sobald ich ein konkretes Dokument oder Unterverzeichnis anfrage, bekomme ich (je nachdem), das Dokument, "not found" oder "forbidden".

bzw.
    dann werde ich IMMER NOCH umgeleitet und sehe die alte Seite (ob von einem anderen Server oder aus dem Webspace unter /www/ bei HE weiß ich nicht).

Gib in der alten Website auf dem Server von HE halt irgendwas aus mit dem du feststellen kannst, von welchem Server die Daten kommen, sobald du die reine Domain im Browser eingibst.

Sind die Fehlerseiten vielleicht irgendwo global definiert?
  3.  permalink
    Oh mann, Asche auf mein Haupt: Firefox hat einen eigenen (!) DNS-Cache, und da lag halt die falsche IP drin, - auf die Idee bin ich einfach nicht gekommen. Die Sache mit der rätselhaften Umleitung wäre damit vom Tisch.

Die Sache mit dem fehlenden Datenbank-Zugriff aus dem Install-Skript heraus leider nicht :sad:

Hat jemand Erfahrung mit Evo und Host Europe?
    Gibt's da was, was ich nicht weiß :Kopfkratz:?
  4.  permalink
    Oh mann, Asche auf mein Haupt - Klappe die Zweite:
    das Kennwort war "inkompatibel"...

Weder im Admin-Bereich von HE noch beim Login mit phpMyAdmin gab's Probleme mit diesem Kennwort, aber das Install-Scrip von MODx (1.0.6) kam damit nicht klar. Der Schuldige: ein deutscher Umlaut ("ä"). Da nimmt man mal ein sicheres Kennwort, und dann f***ts einen in's Knie...

Wäre vielleicht einen Bugreport / einen Blick in den MODx-Code wert?
    Oder habe ich einen Fehler gemacht / liegt's an einem speziellen Zusammentreffen der "Umstände"?

Freu mich, wenn das jemand beurteilt, der mehr Ahnung hat als ich!
    •  
      CommentAuthorStefanie
    • CommentTime27.05.2012
     permalink
    Es ist in jedem Falle wert, überprüft zu werden. Zumal in Japan nicht unbedingt ASCII als Passwörter verwandt werden.

Nach diesem Artikel "Clarity, Focus & Simplicity" glaube ich aber eher weniger, das sich bei MODX jemand dessen direkt annimmt. Aber Du kannst gerne einen Bug an eine Gruppe melden, die darum kämpft, Evo nicht sterben zu lassen, zu finden auf GitHub unter https://github.com/sjstoelting/evolution/issues.
  5.  permalink
    Ok, done.
    Danke Jako, Danke Stefanie!