Vanilla 1.1.2 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorganeshXL
    • CommentTime07.05.2012
     permalink
    Ich bin langsam aber sicher am verzweifeln.

Ich bin einen neuen Hoster / Server am austesten (hetzner.de, falls das eine Rolle spielt). 5 MODX Evo Sites hab ich dort installiert, vorerst nur in Subdomains. Das Frontend funktioniert normal, aber in den Manager einloggen kann ich mich nicht.

Ich geb das korrekte Login ein, erhalte keine Fehlermeldungen, aber lande immer wieder auf der Manager-Login-Seite. o_O

Wenn ich nachschaue in phpMyAdmin, bin ich tatsächlich eingeloggt:

SELECT FROM_UNIXTIME( lastlogin ) , FROM_UNIXTIME( thislogin )
    FROM `modx_user_attributes`
    WHERE id =1

ergibt 2012-05-07 14:23:21 = vor ca. 10 Minuten. Das soll ja wohl heissen eingeloggt bin ich.

Ich hab zwischen PHP 4, 5.2 + 5.3 geswitcht, hab die Berechtigungen überprüft, den session-path, die Browser-Cookies, hab div. Einstellungen aktiviert und wieder deaktiviert (APC, eAccelerator, Zend...), bringt alles nix. Ich habe notabene schon unzählige Serverumzüge mitgemacht über die Jahre hinweg, ditto Upgrades - aber dass ich nicht mal eine Fehlermeldung sehe, und trotzdem nicht in den Manager komme, das ist für mich ein Novum. Hab selbstverständlich auch mehrere Browser versucht (FF, IE, Chrome).

Hat jemand einen Rat, bevor ich den Laptop zum Fenster rauswerfe?
    • CommentAuthorrasc
    • CommentTime07.05.2012
     permalink
    Eine htaccess, die Dich im Kreis umleitet?
    •  
      CommentAuthorganeshXL
    • CommentTime07.05.2012
     permalink
    Es ist nur das .htaccess im Hauptverzeichnis aktiv, also public_html. Im manager Ordner ist nur das ht.access, das ich nicht umbenannt habe. Hab's jetzt mal aktiviert: ändert leider gar nichts.
    • CommentAuthorrasc
    • CommentTime08.05.2012
     permalink
    Nur zum Verständnis, bei allen 5 Sites das gleiche Problem? Sind es frische Installationen oder hast Du bestehende dorthin umgezogen? Eventuell nochmal Evo drüberinstallieren probiert?
    •  
      CommentAuthorganeshXL
    • CommentTime08.05.2012
     permalink
    Bestehende Websites rüberkopiert. Bei allen dasselbe Problem. Es ist wirklich zum Haare-raufen (viele hab ich eh nicht mehr...)

Eventuell nochmal Evo drüberinstallieren probiert?

Du meinst als Upgrade? Nein, noch nicht probiert. Mich schauderts allerdings, wenn ich das bei allen machen müsste, damit's normal läuft. Werd's mal zumindest bei einer Site ausprobieren.
    • CommentAuthorrasc
    • CommentTime09.05.2012
     permalink
    Du meinst als Upgrade?
    Genau, vielleicht fehlt irgendeine Zuweisung durch das Kopieren.
    • CommentAuthorderluecke
    • CommentTime30.05.2012
     permalink
    Hoi,

habe genau das gleich Problem. Hast du schon näheres rausbekommen?
    •  
      CommentAuthorganeshXL
    • CommentTime31.05.2012
     permalink
    Nein. Es war schon SEHR frustrierend. Ich hatte dann sogar in meiner Verzweiflung das manager/index.php editiert (obwohl ich core-hacks hasse), und irgendeine manager-login-processing.php Datei... hat alles nix gebracht. Vielleicht lag es an suPHP oder sonstwas... Auch Support-Anfragen an die Hoster haben nichts gebracht. Seltsam war, dass es nicht nur bei einem einzigen Hoster passiert ist, sondern grad bei mehreren. Es kann also kaum nur an einer "exotischen" Hosting-PHP/Apache Voreinstellung liegen.

Bin jetzt - nach vier (!) erfolglosen Test-Accounts - bei einem soliden Hoster gelandet, wo alles auf Anhieb "out of the box" funktioniert. Sowohl default-MODX Neuinstallationen als auch Kopien von Kunden-Sites. Und das erst noch zu einem Bruchteil der bisherigen Kosten, aber das ist ein anderes (abendfüllendes) Thema.
    •  
      CommentAuthorManfred62
    • CommentTime31.05.2012
     permalink
    bei einem soliden Hoster gelandet, wo alles auf Anhieb "out of the box" funktioniert. Sowohl default-MODX Neuinstallationen als auch Kopien von Kunden-Sites. Und das erst noch zu einem Bruchteil der bisherigen Kosten, aber das ist ein anderes (abendfüllendes) Thema.

Lass uns an deinem Wissen teilhaben (ev. neuer Thread?).
    Popcorn hab ich schon bereit liegen.. :grin: (von wg. abendfüllend)

Gruß Manfred
    •  
      CommentAuthorhgw
    • CommentTime02.11.2012
     permalink
    Ich habe hier etwas dazu gefunden, das Speichern der Session-Werte ist evt. nicht möglich am "vermuteten" Ort - evt. hilft das jemandem:

Evidentially, by default the servers store all sessions in a /tmp/ directory and that can cause an issue depending on how the server is configured. This /tmp/ directory is shared by all websites on the cloud. By changing where the session goes, it pulls the session away from the file system garbage collecting.

There are two lines that need to be added to the .htaccess file that do two things:

1. Saves our sessions into a directory in our structure
    2. Extends the session time longer

# Write the sessions into a directory specific to the server instance
    php_value session.save_path /mnt/stor2-wc1-dfw1/396360/398509/www.haselden.com/web/content/sessions/
    php_value session.gc_maxlifetime 28800

Implementing this solution solved my issue.

Quelle: http://forums.modx.com/thread/?thread=10992&page=1

Bei mir lag der Fehler aber an einer verirrten config.inc.php im Root der Seite ...