Vanilla 1.1.2 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

• CommentAuthorstefan79w
    • CommentTime02.05.2012
     permalink
    Hallo zusammen,
    ich habe bei einer Website extreme Performance-Probleme bei der Verwendung von getRecources. Ich habe eine Seite, die an 3 Stellen mit getResources eine Liste von Events ausgebe. Der Aufruf der Seite dauert ca. 5 Sekunden. Beim ersten mal (wenn noch nicht im Cache deutlich länger). Hier die Seite:
    http://erlebnisevents.de/cms/index.php?id=2

hier ein Teil der Seite der den Aufruf enthält:
    <!-- MASTER ÜBERSICHT ######################################## -->
    <div class="grid-reset clearfix margin-top-big">
    <div class="grid grid-2 bg-grey-gradient padding-top-bottom" style="padding-bottom: 0px;">
    [[!If?
    &subject=`[[*longtitle]]`
    &operator=`notempty`
    &then=`<h4>[[*longtitle]]</h4>`
    ]]
    <h1>[[*pagetitle]]</h1>
    [[*content]]
    <!-- NEWS -->
    [[!If?
    &subject=`[[!getResources? &parents=`[[*id]]` &includeTVs=`1` &depth=`2`]]`
    &operator=`notempty`
    &then=`
    <ul class="liste-2">
    [[!getResources? &parents=`[[*id]]` &includeTVs=`1` &includeContent=`1` &tpl=`teaser-big-tpl` &depth=`2` &sortby=`menuindex` &sortdir=`ASC` &limit=`50`]]
    </ul>
    `
    ]]
    <!-- NEWS -->

</div>

<div class="grid grid-container-1">

<!-- NEWS -->
    [[!If?
    &subject=`[[!getResources? &parents=`[[*id]]` &includeTVs=`1` &includeContent=`1` &depth=`5`]]`
    &operator=`notempty`
    &then=`
    <div class="grid grid-1 bg-grey-bright">
    <h3><small>Angebote & Highlights</small><br />[[*pagetitle]]</h3>
    <ul class="liste-1">
    [[!getResources? &parents=`[[*id]]` &includeTVs=`1` &includeContent=`1` &tpl=`teaser-tpl` &depth=`5` &tvFilters=`eventTyp==Highlight||eventTyp==Angebot` &sortby=`menuindex` &sortdir=`ASC`]]
    </ul>
    </div>
    `
    ]]
    <!-- NEWS -->

[[$advertising]]
    </div>
    </div>
    <!-- /MASTER ÜBERSICHT ######################################## -->

Was kann ich machen um die Seite zu optimieren? Meiner Meinung nach sollte 20 Events die Seite nicht so dermaßen in die Knie zwingen, zumal modx ja cached. Bin aber auch ein Designer und kein Entwickler, daher könnt Ihr mir vielleicht helfen :angel:
    •  
      CommentAuthorDasItsch
    • CommentTime02.05.2012
     permalink
    getResources gecached ([[getResources? ...]]) aufrufen sollte schon einiges an Geschwindigkeit bringen ;)
    • CommentAuthoristvanv
    • CommentTime02.05.2012
     permalink
    Eben. Du rufst alles ungecached auf. Wie ich sehe ist das auch ganz schön verschachtelt. Ein "getResources" nur dann wenn ein anderes "getResources" ...

Ist es nötig ein "getResources" als subject in dem "IF" zu verwenden? Und warum in den subject-Aufruf mit "includeContent". Ich bin mir fast sicher, dass man das besser lösen kann.

Schreib doch mal was Du damit erreichen willst, denn aus der Seite wird mir das nicht klar.
    •  
      CommentAuthorDasItsch
    • CommentTime02.05.2012
     permalink
    <!-- NEWS -->
    [[!If?
    &subject=`[[!getResources? &parents=`[[*id]]` &includeTVs=`1` &includeContent=`1` &depth=`5`]]`
    ist auch unnötig komplex. includeContent und includeTVs sind an der Stelle überflüssig.

[[!If?
    &subject=`[[getResources? &parents=`[[*id]]` &limit=`1`]]`
    würde völlig ausreichen, da ja nur geprüft werden muss ob mindestens ein Dokument vorhanden ist.