Vanilla 1.1.2 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

• CommentAuthorslope
    • CommentTime24.04.2012
     permalink
    Hallo Allerseits!

Ich benutze auf einer Webseite MODx 2.2.0. und SimpleSearch 1.5.2. Die Webseite ist dreisprachig, unter anderem auch Russisch.

Nun habe ich erreicht, dass die kyrillischen Schriftzeichen richtig in die Datenbank eingetragen und im Frontend angezeigt werden. Lediglich die Suchfunktion mit russischen Wörtern funktioniert nicht.

Nun habe ich auf der Landing-Page ein Snippet test mit folgendem Inhalt platziert:

<?php
    echo "<pre>";
    var_dump($_REQUEST);

Dieses zeigt mir die Parameter an, die bei der Suche übermittelt werden. Folgendes erhalte ich auf der Landing-Page:

array(7) {
    ["cultureKey"]=>
    string(2) "ru"
    ["q"]=>
    string(22) "search-results-ru.html"
    ["search"]=>
    string(13) "данном "
    ["id"]=>
    string(2) "59"
    ["PHPSESSID"]=>
    string(32) "8e57719dabdd1954e6c6bb2c2a68d2af"
    ["__utma"]=>
    string(47) "1.1696907442.1334930884.1334930884.1335177501.2"
    ["__utmz"]=>
    string(62) "1.1334930884.1.1.utmcsr=(direct)|utmccn=(direct)|utmcmd=(none)"
    }

Laut dieser Ausgabe ist der Search-String auch richtig ("данном"), doch es werden weiterhin keine Ergebnisse angezeigt. Den gesuchten Begriff gibt es definitiv mehrfach auf der Seite.

Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp parat?
    •  
      CommentAuthorjolic
    • CommentTime24.04.2012 bearbeitet
     permalink
    Hallo slope,

ich weiss nicht ob dir das hilft (oder du schon gemacht hast) - ich hatte so ein Problem mal bei Umlauten. Als Datenbank-Kodierung sollte "utf8_general_ci" gewaehlt sein und wenn du den RTE TinyMCE benutzt, in "System Settings" die Einstellung "Entity Encoding" auf "raw" gestellt sein. Damit sollten auch alle kyrillische Zeichen gefunden werden.

Gruss Jo
    • CommentAuthorslope
    • CommentTime25.04.2012
     permalink
    Hi jo(lic)!

Danke Dir für Deine Antwort!

Ich hatte bereits die Tabelle "site_content" auf "utf8_general_ci" umgestellt, weitere DB-Tabellen aber noch nicht. Nachdem ich dies geändert hatte funktionierte die Suche soweit auch auf Russisch. Einziges Problem war noch, dass ich auf der Suchergebnisseite, auf welcher der Searchstring angezeigt wird, nicht richtig dargestellt wurde...

Auf einer russischen Seite habe ich dann etwas dazu gefunden. Nachdem ich die Zeile 177 auskommentiert hatte funktionierte es...

//if (!empty($str)) $this->searchString = strip_tags($this->modx->sanitizeString($str));