Vanilla 1.1.2 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

• CommentAuthortorsten_208
    • CommentTime10.04.2012 bearbeitet
     permalink
    Hallo zusammen,

bin ziemlich neu im ModX-Thema, also verzeiht mir bitte, wenn ich einfach was grundlegendes übersehen habe. :)

mein Problem stellt sich so dar:

ich habe eine ModX-Seite gemacht und diese übergangsweise in sub.mydomain.de liegen gehabt. Nun gibt es eine realdomain.de zu der Seite, welche auf o. g. subdomain zeigt aber leider nicht auf meinem Server liegt. Soweit alles kein Problem - funktioniert einwandfrei.

nun soll aber die realdomain.de auf mydomain.de/sub zeigen und die subdomain soll per 301 auf realdomain.de redirecten. (Grund dafür ist SEO. die Subdomain ist bereits in einigen Foren verlinkt und ich möchte unsere Suchmaschineneinträge auf realdomain.de beschränken) beim 301-redirect bin ich allerdings noch garnicht angekommen, da mir der erste schritt probleme macht.

die .htaccess ist bereits auf unterverzeichnisse angepasst:

RewriteBase /sub

RewriteRule ^(.*)$ /sub/index.php?q=$1 [L,QSA]

und wenn ich einzelne Unterseiten direkt ansteuere (also realdomain.de/unterseite) erreiche ich sie auch problemlos. Wenn ich aber über das Menü gehe, lande ich immer auf realdomain.de/sub/unterseite und das obwohl die realdomain ja bereits in den unterordner zeigt. Ergebnis ist natürlich 404. Ich habe mir gedacht, dass es wahrscheinlich an base_url einstellungen liegt, aber leider nichts gefunden, was mir helfen konnte.

ich nutze das wayfinder-menü mit benutzerfreundlichen urls

-hat jemand ne idee? danke schonmal im voraus ;)
    •  
      CommentAuthorManfred62
    • CommentTime10.04.2012
     permalink

die .htaccess ist bereits auf unterverzeichnisse angepasst:

RewriteBase /sub

da fehlt ein Slash? RewriteBase /sub/
  1.  permalink
    hab ich getestet, bringt leider keine änderung
    •  
      CommentAuthorchrizz
    • CommentTime11.04.2012
     permalink
    Mojn,

kannst du nochmal genau erklären, unter welcher URL die Seite letztlich erreichbar sein soll?
    Existierende Backlinks kannst du ja ziemlich simple per 301 "retten". Ich würde daher vorschlagen die Seite dort abzulegen, wo es am meisten Sinn macht (realdomain.de?) und existierende Links dorthin umzuleiten.

Aber erklär doch nochmal kurz wo zum Schluss die Seiten liegen sollen.

Cheers,
    Chris
    • CommentTime11.04.2012 bearbeitet
     permalink
    ok,

also die seite soll letztendlich unter realdomain.de erreichbar sein. in einer übergangsphase war die seite unter sub.mydomain.de erreichbar. von sub.mydomain.de will ich auf die realdomain per 301 weiterleiten.

das problem ist, dass die realdomain im moment auf sub.mydomain.de zeigt, statt auf den pfad in dem die website liegt (mydomain.de/sub).

mein Problem tritt auf, wenn wir versuchen die realdomain auf mydomain.de/sub umzustellen. wenn man die Seiten direkt per url (realdomain.de/seite) aufruft (und die htaccess wie oben beschrieben angepasst ist) funktioniert alles. wenn man aber über das Menü geht (wayfinder, freundliche urls) kommt man immer auf realdomain.de/sub/seite

das problem an der ganzen sache ist, dass die datenbanken und dateien bei mir liegen, und die realdomain wo anders und das wohl auch erstmal so bleibt. (verkompliziert die sache, da ich die realdomain nicht selbst umstellen kann, sondern immer bescheid geben muss)

ist ein bisschen chaotisch :D hoffe ich konnte das einigermaßen beschreiben

E: bin mir nichtmal ganz sicher, ob das problem auf meiner seite liegt
    • CommentTime12.04.2012 bearbeitet
     permalink
    sry, hab einfach n denkfehler gehabt. hat sich erledigt.

trotzdem danke ;)