nachdem ich mir 2 Tage die Zähne ausgebissen habe, kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen.
Ich soll eine Website übernehmen und wollte zu Entwicklungszwecken eine Kopie auf meinen lokalen MAMP umziehen. Ich habe alles gemacht was in den Tutorials stand und trotzdem folgendes Problem:
Es wird nur die Startseite angezeigt, und zwar mit Textcontent, CSS und Bildern aus dem Template, aber ohne Bilder aus dem Content. Außerdem wird keine Seite gefunden, die ich anklicke. (Requested URL was not found)
Was ich gemacht habe:
Files auf den neuen Server
Datenbank importiert
Im Manager die Pfade angepasst (für User-Oberfläche und Dateimanager)
Ordnerrechte gecheckt (777)
ht.access kontrolliert (war nix zu ändern, hab aber nicht so viel Ahnung davon)
Der Manager läuft und es scheint auch keine Datenbankprobleme zu geben. Wenn ich allerdings eine Ressource im Manager abspeichere, dann fügt der automatisch "<pfad>/" ein die Grafikpfade ein, also die "" und /. Ich habe ja die Vermutung es ist irgendein php-Problem, aber damit kenn ich mich nicht so gut aus. Wenn man den Quelltext der nicht geladenen Bilder anschaut, dann steht da: src="images/da6a67af9a23aa4f7537f3e29e2575dd/thumb_00_home_image.jpg".
Hat jemand eine Ahnung (ob das ein Problem mit den temporären Ordnern ist oder) wie man das lösen kann? Hab schon zigmal neu installiert, aber bringt nix.
Da wird vermutlich directResize installiert sein und deinem MAMP eine GDlib oder ein ImageMagick fehlen. Eventuell ist auch nur das drgalleries-Verzeichnis nicht beschreibbar. Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen in den MODx-Systemereignissen?
Ich hatte GD und ImageMagick kontrolliert, die sind beide im Path. Das Problem lag tatsächlich beim drgalleries-Verzeichnis, dort waren keine Schreibrechte vorhanden. OK, das mit den Bildern hatte mich stutzig gemacht aber warum kommen dann gar keine Links zustande? Übrigens steht auch nicht im Tutorial, dass man das Plugin-Verzeichnis auf 777 setzen soll, dort befindet sich ja schließlich das Verzeichnis.
Ein Problem gibts noch mit den Gallerien, da ist noch ein Parse-Error, aber den finde ich hoffentlich selbst.
So, jetzt hab ich auch das Problem mit den Gallerien behoben.
Wer auch vorhat, ein altes Evo 1.0.4 auf so einen neuen MAMP zu packen, dem sei gesagt, dass phpthumb veraltete Funktionen benutzt (z.B. ereg()), die ab php 5.3.x eine Warnung verursachen. Bis jetzt schein es kein Update von phpthumb zu geben, also entweder umcoden mit preg_match oder die Warnungen unterdrücken, das sollte bis php 6 gehen.
Allerdings ist immer noch das Problem, dass es die Bilderpfade in "/ /" setzt, wenn ich eine Ressource speichern will. Hat dazu noch jemand eine Idee?