Vanilla 1.1.2 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

• CommentAuthortulmer
    • CommentTime15.10.2010
     permalink
    Hallo zusammen!

Hat von Euch jemand schon mal für einen Kunden gearbeitet, der einen Filialfinder gebraucht hat? Wenn ja, welchen habt Ihr verwendet? Eine externe Lösung oder selber was auf Basis von z.B. Google Maps programmiert?

Danke für Eure Tipps und viele Grüße

Tulmer
    • CommentAuthorrasc
    • CommentTime18.10.2010
     permalink
    Das ganze Geo-Gedöns ist beliebig schwierig, wenn Du anhand von Geodaten ermitteln willst, wie nah die nächste Filiale von einer eingegebenen freien PLZ ist. Die einfachste Methode ist immer noch eine Liste aller vorhandenen Filialen. Oder hast Du besondere Anforderungen darüber hinaus?
    • CommentAuthortulmer
    • CommentTime18.10.2010
     permalink
    Hi!

Danke für Dein Feedback!
    Der Kunde hatte bisher eine Karte, auf der die Filialen eingezeichnet waren. Bei Klick, hast Du weitere Infos zur Filiale bekommen. Mindestens sowas möchte er wieder. Aber das ließe sich (meines Wissens) mit reinem HTML nur über Image-Maps lösen und darauf hab ich keine Lust, weil das ja einen riesen Code produziert. Daher dachte ich an eine schöne externe Lösung mit Umkreisfinder. Aber die sind eben alle ziemlich teuer. Da dachte ich, ich frage mal hier, ob jemand schon vor demselben Problem stand.
    • CommentAuthorrasc
    • CommentTime18.10.2010
     permalink
    Aber das ließe sich (meines Wissens) mit reinem HTML nur über Image-Maps lösen und darauf hab ich keine Lust, weil das ja einen riesen Code produziert.
    Kommt drauf an. Es gibt diverse Online-Generatoren für Imagemaps, einfach mal bei Google fragen. In MODx musst Du das Bild einbauen, den Parameter für die Imagemap mitgeben und dann brauchst Du noch z.B. eine TV, in die Du den generierten Map-Area-Code reinkippst. Wäre meines Erachtens die einfachste Lösung.
    •  
      CommentAuthorJako
    • CommentTime18.10.2010
     permalink
    Warum nicht eine Lösung mit dem Google Maps API?

Damit geht dann sowas wie auf dieser Seite.
    •  
      CommentAuthorJako
    • CommentTime18.10.2010
     permalink
    Zur PLZ-Umkreissuche hilft eventuell dieser Thread weiter: http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=46152
    • CommentAuthortulmer
    • CommentTime20.10.2010
     permalink
    Hallo rasc, hallo Jako! Danke für Euer Feedback!

@rasc: das schau ich mir mal näher an. Dann muss ich noch eine frei verfügbares Kartenmaterial finden.

@ Jako: Das mit der Maps-API habe ich mir bereits mal angesehen. Das ist mit ehrlich gesagt zu hoch. Meine Stärken liegen eher in der Gestaltung. Hardcore-Coding ist eher nicht meine Welt. Aber der Thread ist interessant. Die Links werd ich mir mal ansehen.
    •  
      CommentAuthorJako
    • CommentTime21.10.2010
     permalink
    Naja, auf der Seite wird mit Ditto nur ein Javascript im Abschnitt
    var marker = createMarker(...);
    zusammengebaut. Außenrum steht nur ein schnell zusammengeschustertes Javascript.

Um wie viele Filialen geht es denn? Können sie auf einer Karte sinnvoll komplett sichtbar dargestellt werden? Braucht es wirklich eine PLZ Suche? Reicht die Distanz zur PLZ aus oder muss eine Route berechnet werden?
    • CommentAuthortulmer
    • CommentTime21.10.2010
     permalink
    Hi!
    Es geht um derzeit 65 Filialen im süddeutschen Raum. Bisher gibt es eben eine rudimentäre Karte mit dem Gebiet wo es Filialen gibt. Bei Klick auf einen Standort gibt es ein eigenes Fenster mit Infos und Foto. Das würde dem Kunden auch wieder reichen. Das würde ich dann vermutlich mit einer ImageMap machen. (Muss noch freizugänliches Kartenmaterial finden.) Aber ich wollte mal sehen ob ich dem Kunden nicht "eine Stufe besser" umsetzen kann.

Distanz von PLZ zu PLZ würde sicher reichen. Das wäre schon mehr als es bisher gibt. Route ist dann halt sehr schick. Aber die externen Anbieter sind nicht im Budget meines Kunden. Das habe ich jetzt schon gesehen, nachdem ich einige angefragt habe.