Vanilla 1.1.2 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

• CommentAuthorfabelhaft
    • CommentTime27.07.2010
     permalink
    Mich beschäftigt gerade ein Problem mit einem Tabbing. Auf Grundlage von http://wiki.modxcms.com/index.php/Tabbed_content ein chunk erstellt und auch alles andere.
    Das funktioniert soweit.
    Jetzt möchte ich die Ausgaben für die Tab-Benennungen mit den pagetitel der Subseiten dynamisch integrieren.
    Ich habe also eine TV angelegt und darin eine DB Abfrage geschrieben und als checkboxen im Manager ausgegeben.
    Auch die Ausgabe im chunk funktioniert siehe Bild allerdings kann ich da wohl nicht mehr auf die einzelnen Elemente zugreifen um diese einzeln platzieren zu können.
    • CommentAuthormicheli
    • CommentTime27.07.2010
     permalink
    hoi

was für code hast du denn geschrieben, snippet? wen ja welches (ditto) ? please mor infos
    • CommentAuthorfabelhaft
    • CommentTime28.07.2010
     permalink
    Hallo micheli
    Wenn man das mit Ditto auch machen kann wäre das wohl noch besser. Geht das wirklich und wenn ja wo gibt es dafür eine Doku?
    Das ganze wird für eine YAMS HP erstellt sollte aber so ähnlich auch für eine einsprachige zu machen sein.
    Derzeit bin ich noch im Versuchsstadium und daher ist es noch nicht wirklich ausgegoren aber ich stelle mir es so vor.
    Für die deutschen Seiten eine TV "tabs_de" als checkbox und den Eingabeoptionswerten
    @SELECT value FROM modx_site_tmplvar_contentvalues WHERE tmplvarid=8 AND contentid=28 OR tmplvarid=8 AND contentid=29 OR tmplvarid=8 AND contentid=30 ORDER by contentid ASC
    wobei die 3 contentid natürlich später noch durch Variablen ersetzt werden sollten die durch Eingabe in eine weitere TV befüllt werden.
    Der Benutzer hat somit die Möglichkeit im Manager die checkboxen anzugklicken.
    Im chunk an der jeweiligen Stelle muss dann nur noch auf die TV zugegriffen werden.
    Damit das richtig funktioniert bauche ich aber die Möglichkeit auf die Werte einzeln zugreifen zu können.
    Damit die nicht aktivierten dann auch grafisch nicht zu sehen sind wird man wohl noch PHx brauchen. Gleiches sollte dann auch mit dem content im chunk funktionieren.

Für bessere Ideen als die die ich habe bin ich jederzeit zu begeistern.
    • CommentAuthormicheli
    • CommentTime29.07.2010
     permalink
    hoi
    muss passen - yams - nie benutzt - wenn du es aber nur für eine deutsch seite benötigst, ist das aber wohl nicht nötig

hier sind verschiedene yams-dokus - auch mit in kombi mit ditto, phx etc. yams übersicht doku/tutorials
    ich hab auf das reagiert:
    Jetzt möchte ich die Ausgaben für die Tab-Benennungen mit den pagetitel der Subseiten dynamisch integrieren.
    dafür sollte ditto reichen

hoffe das hilft dir weiter
    • CommentAuthorfabelhaft
    • CommentTime29.07.2010
     permalink
    Hallo micheli,

danke für die Hilfe. Diese Seite kenne ich schon, aber das was ich suche ist dort nicht dabei. Du hast mich mit dem Hinweis auf Ditto u. Tab dazugebracht nochmal das Forum zu durchsuchen und ich habe tatsächlich etwas gefunden wobei ich nur noch an der dynamischen Zuweisung der id für den div des contentbereiches scheitere siehe: http://www.modxcms.de/forum/comments.php?DiscussionID=315#Item_4
    Vielleicht kannst du mir sagen wie ich das mit jQuery oder Mootools hinbekomme das der
    style für <div id="[+pagetitle+]"> dynamisch erstellt wird.
    Dann muss man noch irgendwie mit einem kombiniertem css oder so dem aktiven Tab ein display:block zuweisen und es sollte funktionieren.
    Stimmts?

Danke.
    • CommentAuthorderda
    • CommentTime29.07.2010
     permalink
    Also SimpleTabs von digitarald.de
    http://digitarald.de/project/simple-tabs/

Selbst schon (eine frühere Version) benutzt.
    • CommentAuthormicheli
    • CommentTime29.07.2010
     permalink
    hallo fabelhaft

hab schon mal berührung gehabt mit javascript .... aber kann dir wahrscheinlich hier auch nicht helfen ;-)
    accessable tabs with jquery vielleicht hilft dir dieses beispiel - so wie ich das (oder auch dich) verstehe, benötigst du hier keine eindeutigen ids um inhalt und tabs anzusprechen - was das templating wohl vereinfachen würde...
    ansonsten können dir die beiden herren (jako/marc), die den obigen thread bestritten haben sicher helfen.
    am einfachsten aber gehts halt, wenn du alle aufrufe und chunks postest ...

gruss

micheli

das wollte ich heute mittag posten - ging nicht
    • CommentAuthorfabelhaft
    • CommentTime30.07.2010
     permalink
    Wow, ich bin echt beeindruckt was ihr alles wisst. Danke für die Hilfe. Das werde ich dann alles noch ausprobieren. Ich habe inzwischen aber auch weitergesucht und eine Lösung gefunden die funktioniert.

Ich habe folgendes gemacht: Bei http://docs.jquery.com/UI/Tabs gibt es einen Bereich "Example". Von dort habe ich von Tab ViewSource
    <link href="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jqueryui/1.8/themes/base/jquery-ui.css" rel="stylesheet" type="text/css"/>
    <script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4/jquery.min.js"></script>
    <script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jqueryui/1.8/jquery-ui.min.js"></script>

<script>
    $(document).ready(function() {
    $("#tabs").tabs();
    });
    </script>
    entommen und in das dementsprechende Template eingefügt

dann:
    chunk: tabs
    <div id="tabs">
    <ul>
    [!Ditto?parents=`[*id*]` &tpl=`tabs_reiter` &extenders=`@FILE assets/modules/yams/yams.extender.inc.php` &id=`(yams_id)` &language=`(yams_mname)`!]
    </ul>
    [!Ditto?parents=`[*id*]` &tpl=`tabs_inhalt` &extenders=`@FILE assets/modules/yams/yams.extender.inc.php` &id=`(yams_id)` &language=`(yams_mname)`!]
    </div>

chunk: tabs_inhalt
    <div id="[+pagetitle+]">
    <h1>[+longtitle+]</h1>
    [+content+]
    </div>

chunk: tabs_reiter
    <li><a href="[(site_url)](yams_id)/[+pagetitle+].html" title="[+pagetitle+]">[+pagetitle+]</a></li>

und die Documente die als children angelegt wurden werden als Tabs angezeigt.
    Ob ich jetzt noch die Platzhalter auf YAMS-Platzhalter anpassen muss weiß ich noch nicht aber in Deutsch funktioniert es schon.
    Jetzt möchte ich noch die .css und .js auf meinem eigenen Projekt einbinden und sehen was im den langen Stylesheet nicht gebraucht wird -- fertig.
    Das selbe sollte mit leichten Anpassungen für die Dittoaufrufe auch für einsprachige HPs funktionieren.
    •  
      CommentAuthorJako
    • CommentTime30.07.2010
     permalink
    Sorry, jQueryUI ist meiner Meinung nach völlig überfrachtet und baut sehr viele Klassen in die Tabs (und die anderen Widgets) ein. Das braucht man nur, wenn man auch die jQueryUI Themes einsetzt.

Ich würde eher mit den jQueryTools arbeiten (Just my two cents).
    •  
      CommentAuthorMarc
    • CommentTime30.07.2010
     permalink
    ... oder irgendeinem anderen Tab-Plugin. JQueryUI ist wirklich sehr fett, überladen, wobei man die ganzen Klassen auch ausschalten kann und nicht unbedingt Themes nutzen muss. Aber gerade für so etwas spezielles bzw. individuelles wie Tabs muss es nicht sein.
    • CommentAuthorfabelhaft
    • CommentTime30.07.2010
     permalink
    Danke für die Hinweise, ich kannte diese Tools noch nicht. Unnötiger Ballast ist das Letzte was man braucht.
    Ich habe es oben ja schon angedeutet das ich die Größen der Dateien für so einen Effekt selbst zu groß fand. Ich versuche das mit den jQuueryTools und sehe wie ich das hinbekomme.
    •  
      CommentAuthorMarc
    • CommentTime30.07.2010
     permalink
    Ich hab zum Beispiel neulich das hier verbaut:

http://www.barelyfitz.com/projects/tabber/

8kb minified ohne auf JQuery o.ä. angewiesen zu sein.
    • CommentAuthorfabelhaft
    • CommentTime02.08.2010
     permalink
    Ich habe gerade die Lösung von Marc eingebaut. Das war sehr einfach. Danke, ich lerne gerne dazu und bin froh wenn mir jemand gute Tipps gibt.
    @Jako
    Danke, deine Lösung sieht echt vielseitig aus. Die werde ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren.