Vanilla 1.1.2 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorMarc
    • CommentTime23.07.2010 bearbeitet
     permalink
    Kommt auf einige Faktoren an:

1. Brauchst Du bestimmte Erweiterungen?

Lösungen wie Maxigallery, Jot und eForms gibt es nicht für Revo. Allerdings gibt es andere Lösungen für diese Zwecke (Gallery, Quip und FormIt), die aber anders funktionieren. In der Regel sind sie flexibler und schneller, allerdings fehlen vielleicht noch Funktionen, die es für die Evo-Versionen noch gab.

Speziellere Dinge wie ein Webusermanagement fürs Frontend, Kalender oder Frontend-Editing gibt es (noch) nicht als fertige Erweiterung. Hier also selbst schreiben oder falls benötigt doch Evo nutzen.

2. Wie groß wird die Seite und was soll sie leisten?

Geht es um kleinere Websites mit ener überschaubaren Anzahl an Seiten (sagen wir mal bis 1000) und brauchst Du keine individuellen Erweiterungen, nutze Evo. Evo ist schlanker, benötigt weniger Serverleistung und läuft auch bei den meisten Feld- Wald und Wiesenhostern.

Willst Du allerdings selbst entwickeln, ganz klar Revo. MVC-Prinzip, strikt PHP5 objektorientiert usw. Außerdem ist das Caching-System weit fortgeschrittener, was sich bei Hochlastseiten bemerkbar machen sollte.

3. Zukunftssicherheit

Evo wird zwar weiter gepflegt, allerdings wird es wohl kaum grundlegend neue Funktionen dafür geben. Ist für Dein aktuelles Projekt Evo ausreichend und wird es auch bleiben, nutze Evo.

Bist Du eher der experimentierfreudige Typ und möchtest das Projekt immer weiter entwickeln, nutze Revo.

4. Support

Klar, Evo gibt es schon ein paar Jahre. Hast Du ein Problem damit, findest du erstens tausende von Themen in den Foren und zweitens Tausende von Leuten, die sich damit auskennen.

Hast Du ein Problem mit Revo oder einen konkreten Bedarf für eine Erweiterung, wird es etwas schwieriger, Antworten zu erhalten, da Revo eben noch in den Kinderschuhen steckt. Außerdem, wenn man ehrlich ist: Bei Evo konnte man noch mit rudimentären PHP-Kenntnissen selbst rumbasteln. Das geht bei Revo zwar theoretisch auch, aber trotzdem muss ein modernes Verständnis von PHP vorhanden sein (MVC, Objekte etc.) um selbst Hand anzulegen. Muss man sich aber sowieso aneignen, will man ernsthaft Erweiterungen schreiben.

PHP muss man für beide Versionen nicht können, wenn man es einfach als CMS nutzen will.
    • CommentAuthorbarneyy
    • CommentTime18.08.2010
     permalink
    Guten Morgen Marc,

ich habe mich in Revo eingearbeitet und komme soweit auch klar, finde Evo aber grundsätzlich immer noch unter dem Aspekt der Kunden-Usability etwas besser. Zudem bin ich auch kein Entwickler sondern eher Gestalter.

Ist es denn nun richtig, dass Evo weiter neben Revo bestehen bleiben wird und dass modx künfitig wirklich zweigleisig betrieben wird?

Neuerungen brauche ich in Evo nicht, aber fraglich ist, ob es z.B. Security-Updates geben wird für Evo (falls nötig?!)?

Dank im voraus

barneyy
    •  
      CommentAuthorMarc
    • CommentTime18.08.2010
     permalink
    Neuerungen brauche ich in Evo nicht, aber fraglich ist, ob es z.B. Security-Updates geben wird für Evo (falls nötig?!)?

Das auf jeden Fall. Neue Features eher weniger. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es irgendwann mal zu einem Community-driven Project wird. Denn es nutzen auch heute noch sehr viele der Stammuser lieber Evo als Revo. Da würde ich mir keine Sorgen machen für die nächsten Jahre.
    • CommentAuthorGerdi
    • CommentTime24.08.2010
     permalink
    Ich bin direkt mit Revo eingestiegen (hatte Evo nur ganz kurz am Anfang testweise installiert). Ich habe allerdings bislang noch nichts gefunden, womit ich nicht zurecht gekommen wäre. Daher die Frage, ob es überhaupt noch irgendetwas gibt, das für Evo spricht? Eigentlich nicht wirklich, oder?

LG Gerdi