Vanilla 1.1.2 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorMarc
    • CommentTime07.07.2010 bearbeitet
     permalink
    So, auch dieses Projekt ist endlich online.

Interfer Langprodukte Stahlhandel

• Multidomain (siehe unten), "Stefan-Version"

• Multilingual (Baum-Version mit manueller Verlinkung)

• 2 Farbwelten, 5 verschiedene Websites

• Kontakte per Google Maps API und Ditto

• "Content Sharing" über getField und mehrere Bäume möglich

Beispiel zweite Domain (von insg. 5):

Interfer Flachprodukte Stahlhandel

•  
      CommentAuthorwavetraxx
    • CommentTime07.07.2010
     permalink
    Gefällt mir richtig gut. Ein paar schöne Effekte hast integriert.

Kompliment.... :smile:
    •  
      CommentAuthorstefan
    • CommentTime08.07.2010 bearbeitet
     permalink
    Hey Schwede ansich nicht schlecht, nur wassen das?
    <script type="text/javascript" src="/assets/js/jquery.js"></script>
    • CommentAuthorBruno
    • CommentTime08.07.2010
     permalink
    mir gefällts auch.

Hey Schwede ansich nicht schlecht, nur wassen das?

<script type="text/javascript" src="/assets/js/jquery.js"></script>

das hatt ich neulich auch schommal wo bemerkt
    •  
      CommentAuthorMarc
     permalink
    Öhm, was soll es denn sein?

Anders gefragt: Bin ich blind? Überseh ich was?
    •  
      CommentAuthorstefan
     permalink
    Servus gelbfuss

Bin ich blind? Überseh ich was?
    JQUERY!.... geht leichter von der Hand? Der Teufel solls holen! :)

un tschüß
    Stefan
    •  
      CommentAuthorMarc
    • CommentTime08.07.2010
     permalink
    geht leichter von der Hand

Ist leider wirklich so. Sorry. Für so Schnickschnack-Krempel allemal.
    •  
      CommentAuthorstefan
    • CommentTime08.07.2010
     permalink
    Hey warum "leider" und "sorry"? Das hast Du jetzt davon, dass nächste mal frägste halt vorher!
    •  
      CommentAuthorMarc
    • CommentTime08.07.2010
     permalink
    Was soll ich denn fragen? :devil:
    •  
      CommentAuthorottogal
    • CommentTime09.07.2010
     permalink
    Hallo Stefan,
    JQUERY!.... ... Der Teufel solls holen!
    Wenn ich es recht sehe, ziehst du MooTools vor. Beim Googeln nach "jquery vs mootools" kriegt man ja eine ganze Menge zu lesen. Trotzdem würde mich deine persönliche Pro&Contra-Liste interessieren...
    Viele Grüße
    ottogal
    •  
      CommentAuthorstefan
    • CommentTime09.07.2010
     permalink
    Hallo Helmut,

Ausgangspunkt war, das ich es nicht schön fand wie prototype/scriptacoulus das log(firebug) vollgeballert haben mit js-Fehlern. Irgendwann war da dann mootools, die sind mir zuerst über den Weg gelaufen, weil ich schon die moo.fx benutzt hatte. jquery habe ich dann auch irgendwann gefunden. Die allerdings hatte zu dem Zeitpunkt auch noch ordentlich Fehler produziert. Klar, gelaufen ist schon alles, aber das rote Fehlersymbol vom firebug macht micht fast wahnsinnig, deshalb hab ich es gelassen und wollte lieber die mootools benutzen. Und ehrlich, es hat bis jetzt (ca 2,5 Jahre später) gedauert, bis ich überhaupt mal einigermaßen sicher damit umgehen kann. MIttlerweile mußt ich auch schon ein paar mal auch mit der jquery arbeiten und auch die gehen locker von der Hand.

Wenn Du Klassen bauen willst, die mal locker flockig erweitern kann, nimm die mootools, auch marcs rechner hätte als Klasse für die mootools geschrieben. Wenn Du schnell und unkompliziert bisschen schnickschnack machen willst, bist du mit jquery wahrscheinlich schneller am Ziel. Das verketten von Auslösern ist mit der jquery deutlich schneller gemacht, bei den mootools musst Du erstmal schnallen wie das alles mit den Klassen und deren Parameter ist. Aber wirklich eine Aussage treffen kann ich nicht, dafür habe ich zu wenig sinnvolles mit jquery gemacht.

doei, Stefan
    •  
      CommentAuthorMarc
    • CommentTime09.07.2010 bearbeitet
     permalink
    Das mit den Fehlern in Firebug ist bei JQuery deutlich geringer. Wenn ich zum Beispiel sage:

$("#einblauerlink").css("color","blue");

es aber gar keine ID mit einblauerlink gibt, gibt mir JQuery keine Fehlermeldung aus, Mootools schon (zumindest früher).

Die Selektoren sind mir in JQuery auch deutlich lieber, weil intuitiver.

Geht es um Klassen und deren (individuelle) Erweiterung, dann ist Mootools klar im Vorteil. Aber das hier gilt nunmal auch:

Und ehrlich, es hat bis jetzt (ca 2,5 Jahre später) gedauert, bis ich überhaupt mal einigermaßen sicher damit umgehen kann.

Und wenn man es nicht täglich nutzt und wirklich seine Klassen immer wieder verwendet... hat es eben (für mich) kaum Vorteile.
    •  
      CommentAuthorstefan
    • CommentTime09.07.2010
     permalink
    Hey Marc,
    genau, deshalb muß
    ... hat es eben (für mich) kaum Vorteile.
    das heißen "hat für niemanden überhaupt einen Vorteil". Das ist ja auch so in dem Fall. Trotzdem noch mal für den Helmut, ich nutze die mootools weil mir das Konzept gefällt, weil die schon alleine optisch mehr strukturiert und nicht so dahingesaut aussehen. Das sind aber wohl nur Kriterien für leicht pedantisch angehauchte, den der Preis ist weit aus höher und der Effekt wohl der gleiche.

pa! Stefan
    •  
      CommentAuthorottogal
    • CommentTime09.07.2010
     permalink
    Danke euch für die erhellenden Ausführungen!
    Gruß
    ottogal
    • CommentAuthorninerian
    • CommentTime29.03.2011
     permalink
    Hallo,

hab gerade die Seite bewundert, und finde sie persönlich sehr gelungen.

Was mich aber etwas verwirrt sind die kleinen Haken an den Überschriften. Irgendwie erkenne ich das immer als halber Schatten einer Checkbox an und versuche draufzuklicken.

Geht das nur mir so?
    • CommentAuthorzapzarap
    • CommentTime16.04.2012
     permalink
    Hey Marc,

wie genau löst du die Zweispaltigkeit im Content?
    Ist das alles hart-coded im Textfeld zu finden, gehst du über Templatevarialben oder hast du dafür eine ganz andere Lösung?

Mit Div-Containern im Textfeld zu arbeiten ist für einen erfahrenen Nutzer zwar völlig in Ordnung, für viele Kunden aber oft total unverständlich.

Ich stehte nämlich gerade vor der Frage, wie ich da am besten bei einem kommenden Projekt vorgehe.

(Ich red von der zweispaltigkeit, die es bspw. im Content gibt. Die Sidebar zähle ich nicht dazu.)

Das finde ich bei CM-Systemen, wie Contao bspw. besser gelöst. Man kann explizit sagen, welche Elemente man haben will und diese dann sehr leicht pflegen, indem man in einem Artikel einfach nur neue Artikel-Elemente anlegt.

Gruß
    •  
      CommentAuthorMarc
    • CommentTime16.04.2012
     permalink
    wie genau löst du die Zweispaltigkeit im Content?

Zwei TVs, ganz klassisch. Mittlerweile würde ich es wohl eher über CSS3 und entprechendem Polyfill für IE machen.

Das finde ich bei CM-Systemen, wie Contao bspw. besser gelöst. Man kann explizit sagen, welche Elemente man haben will und diese dann sehr leicht pflegen, indem man in einem Artikel einfach nur neue Artikel-Elemente anlegt.

Naja, was bringt das hier? Es sind immer zwei Spalten (auf den Startseiten), da bringt mir ein "Dazuklicken" von Artikel-Elementen auch nichts. Generell gebe ich Dir recht, wenn man sowas flexibel machen kann, ist es gut. Sowas macht MIGX von Bruno unter Revo zum Beispiel.
    • CommentAuthorzapzarap
    • CommentTime16.04.2012
     permalink
    Naja, was bringt das hier? Es sind immer zwei Spalten (auf den Startseiten), da bringt mir ein "Dazuklicken" von Artikel-Elementen auch nichts. Generell gebe ich Dir recht, wenn man sowas flexibel machen kann, ist es gut. Sowas macht MIGX von Bruno unter Revo zum Beispiel.

In deinem Falle bringt das jetzt nicht viel, korrekt.

Ich für meinen Teil habe eine Seite, in der es einen Container mit Tab-Navigation gibt. Die einzelnen Tabs können mit TVs geregelt werden.

Innerhalb dieser Tabs gibt es aber bspw. nochmal ein Element, bei dem der Inhalt faden wird. Klar, dafür kann ich dann wiederum MIGX verwenden. Aber wirklich Nutzerfreundlich ist das nicht.

Aber so richtig schön regeln tut das kein CMS.

Ich habe gehofft, dass Du da evtl. noch eine andere Lösung parat hast. ;)