Vanilla 1.1.2 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

• CommentAuthorFlipFlop
    • CommentTime18.12.2009 bearbeitet
     permalink
    Hi,

ich sitze gerade vor einem komischen Problem welches sicher leicht zu lösen ist, irgendwie mag aber mein Hirn nicht soweit zusammenrinnen, dass es mir selber einfällt.
    Folgede Problematik habe ich:
    Ich hätte gerne, dass mein Redakteur auf allen Seiten die Möglichkeit hat, von folgendem Code beliebig viele Blöcke im Content anzulegen - also an unterschiedlichen Stellen, wo immer er es für sinnvoll erachtet und mit unterschiedlichen Inhalten:

<div class="jquery_tabs fix">
    <h3>A</h3>
    <div class="tab-content">
    Inhalt von A und eine <br />
    weitere Zeile</div>
    <h3>B</h3>
    <div class="tab-content">
    Inhalt von B </div>
    </div>

Pro solchem Block soll er weiter die Möglichekit haben, mehrere h3 Überschriften zu machen, also zum Bsp.: A, B und C (statt A,B oder C schreibt er (hoffentlich) etwas sinvolles)
    Das Ganze soll natürlich auch etwas benutzerfreundlich sein - wie immer :-)

Ich steig nicht ganz dahinter wie ich das überhaupt angehen soll. Jeder Gedanke endet in völligen absurden Chunk-Snippet-TV Kombinationen die irgendwann nur mehr kaum wartbar sind. Ich erwarte selbstverstämndlich keine Lösung von euch, ein Gedankenanstoß von einem erfahrenen MODx-ler in die richtige Richtung würde mit schon helfen ;-)

Damit ihr ein Bild davon bekommt, wozu ich das überhaupt machen möchte:
    http://www.yaml.de/fileadmin/examples/09_add-ons/accessible_tabs.html
    Also ein solcher Block wird durch den äußersten div wrap angekündigt, die Tabs kommen durch h3 Überschriften, der Inhalt steht im div tab-content.

Danke und lg
    Michi
    • CommentAuthorBruno
    • CommentTime19.12.2009 bearbeitet
     permalink
    interessante Aufgabenstellung. Die Rädchen drehen sich.
    Frage dazu:
    Diese tab-Blöcke sollen irgendwo mitten im laufenden Text an beliebiger Stelle erstellbar sein?

Falls ja, könnte ich mir folgendes vorstellen (Frontend-Bearbeitung):
    Benutzer navigiert im frontend auf die Seite, die er befüllen möchte.(Oder die er zuvor ebenfalls im frontend erstellt hat.)
    Dort fängt er einfach an zu schreiben (direkt inline). An entsprechender Stelle, wo solch ein tab entstehen soll, macht er eine Markierung #tab1# z.B.
    Nun gibt es einen Umschalter irgendwo auf der Seite. Wird der angeklickt wandeln sich alle #tab#-Markierungen um in erst mal leere tab-Boxen. An jeder tab-Box gibt es einen Button (add tab) oder so siehe http://digitarald.de/project/simple-tabs/1-0/showcase/tabbed/.
    in die so erstellten tabs kann ganz normal wieder einfach Text eingetippt werden. Natürlch sind so auch jederzeit weitere Überschriften innerhalb der tab-Blöcke erstellbar. (inline, versteht sich).

Beim abschließenden speichern des Dokuments werden die einzelnen tab-Blöcke in unterdokumente gespeichert pagetitle tab1,tab2,tab3 usw. die einzelnen tabs der jeweiligen tab-Blöcke werden wieder zu Unterdokumenten von tab1,tab2,tab3 - pagetitle ist jeweils die caption des tabs. Gleichzeitig wird aus den #tab#-Markierungen im Text ein snippetaufruf, der die jeweiligen tabs wieder aus den Unterdokumenten aufbaut.
    Bei erneutem Aufruf der Seite sollte man natürlich wieder umschalten können zwischen der Anzeige der echten tab-blöcke und den Markierungen #tab1# .......... #tab2#............#tab3# usw.

wäre das cool?

[Edit]

ok, nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe, brauch man das mit den subdokumenten hier eigentlich gar nicht. Man bräuchte eigentlich im inline-Editor nur nen Button und ne Funktion, die uns solche tab-blöcke an gewünschter Stelle einbaut, oder eben diesen Umschalter. Und Fürs Speichern ne Funktion die dann den benötigten Aufbau berücksichtigt. Dann kann alles ganz normal als content abgespeichert werden. Durch den Umschalter dürfte es auch einfach sein, so einen Block komplett zu entfernen oder nachträglich an anderer Stelle zu positionieren usw.
    kannst Du mir noch folgen?
    • CommentAuthorFlipFlop
    • CommentTime19.12.2009
     permalink
    Hi Bruno,
    vielen Dank erstmal für deine Gedanken dazu!
    Ich glaube ich kann dir noch folgen (bin ja jetzt ausgeschlafen ;-)) - oder sagen wir zumindest ich kann dir fast folgen. Warum man die Subseiten dann doch nicht braucht muss ich mir nochmals auf der Kleinhirnrinde zergehen lassen :grin:

Ich finde die Idee mit den Marker gar nicht so schlecht - erinnert mich irgendwie an die Typo-Welt (aus ich ich eigentlich komme und eben zum Zweiten Male lernen muss wie man sowas macht...)
    Kurz laut Gedacht: Würde es eigentlich auch gehen derartige Inhaltselemente in den TinyMCE zu integrieren? Man kann doch dort Custom-Functiones definieren und als Button ausgeben - oder? Wenn man nämlich auf "CSS-Sytels bearbeiten" klickt erscheint Pop-Up, eigentlich könnte man in einem solchen Pop-Up auch einen Tab-Generator einbauen - ähnlich deinem Vorschlag mit dem Umschalter und der Add-Tab Funktion. Nur weiß ich weder wie man so eine Funktion in den TinyMCE integriert, noch wie ich von dort am besten Code aus einem Snopet oder Plugin ausführen kann...

Aber um auf deinen Vorschlag zurückzukommen, der ja doch etwas näher an der Realisierung liegt. Kannst du mir vielleicht nochmals erklären wie du das gemient hast ohne Subdokumente auszukommen?

Danke,
    Michi
    •  
      CommentAuthorsharkbait
    • CommentTime19.12.2009 bearbeitet
     permalink
    • CommentAuthorFlipFlop
    • CommentTime19.12.2009
     permalink
    Hi sharkbait,
    die erste Variante klingt gar nicht schlecht die du angeführt hast. So könnte man zumindest ein Dummy-Gerüst der Tab-Box erstellen. Der Redakteur muss sich dann nur mehr an die Formatierung halten: h3 als neuer Tab und Text als content definieren.
    Ist zwar noch nicht sauber benutzerfreundlich, aber sicher rasch umzusetzen.

Ich könnte auch mehrere TinyMCE Templates anfertigen die die Auswahl bieten von 2 - 5 Tabs z.B.: und dementsprechend das Gerüst gleich fertig mit Dummy Text aufbaut. Dann muss der Redakteur auch nicht mehr herum formatieren sondern muss nur noch den Text übersetzen.
    • CommentAuthorFlipFlop
    • CommentTime20.12.2009
     permalink
    Hi all,

habe es jetzt mit sharkbait's Tipp hinbekommen. Für den geringen Aufwand finde ich das Ergebnis erstaunlich. Kann sich sehen lassen. Wenn auch der eine oder andere Nachteil nach wie vor noch an dieser Lösung nagt.
    So musste ich so viele Chunk-Templates anlegen wie es Tabs in den Tab-Boxen geben kann - sprich der Redakteur muss sich vor dem Einpflegen des Contents überlegen wieviel Tabs er haben möchte - ein nachträgliche Änderung geht dann nur mehr in der HTML-Ansicht - und genau die sollte der nie sehen. Aber warum soll nichts für Version 2 übriegbleiben :wink:

danke nochmals an alle

@Bruno: Vielleicht können wir dennoch deinen Vorschlag weiter diskutieren? Noch ist ja bekanntlich nicht aller Tage Abend..
    • CommentAuthorBruno
    • CommentTime21.12.2009
     permalink
    nen kleinen Testaufbau findest Du hier.
    Wenn Du eingeloggt bist, kannst Du mal mit rumspielen. Aber erst mal nix speichern.
    Kannst auch im dortigen Forum posten, sobald eingeloggt.

Der Umschalter funktioniert bisher nur in die eine Richtung!
    Funktioniert fogendermaßen:

Einfach drauf los tippen. Dort wo tab-boxen entstehen sollen tippst Du #tab# ein.
    Dann betätigst Du den Umschalter.
    Es werden leere tab-boxen eingebaut.
    Damit man nix kaputt macht ist normale Content jetzt nicht mehr bearbeitbar, nur noch die tabs und ihre Inhalte.
    Du kannst mit dem link unterhalb der boxen jeweils zusätzliche tabs hinzufügen.
    Die werden dann auch sofort bearbeitbar.

Jetzt muß man halt noch zurückswitchen können und das Ganze in der für die tabs benötigten Ausgangsformatierung speichern können.

login bekommst du geflüstert.
    •  
      CommentAuthorMarc
    • CommentTime21.12.2009
     permalink
    Feini, feini...
    •  
      CommentAuthorThomas108
    • CommentTime21.12.2009 bearbeitet
     permalink
    Hallo Bruno und die Anderen

Eine kurze Zwischenfrage:

Das sieht ja alles total interessant aus.
    Aber was ist Xedit und Blox eigentlich genau, wer kann das brauchen, was ist es nicht und in wieweit ist das noch Beta/ in Entwicklung/ einsatzreif?

Kann man das in zwei, drei Sätzen einfach ausdrücken?

Edit: Habe inzwischen einige Infos gefunden. Wen es auch interessiert:
    http://www.siebennull.com/xedit/
    http://modxcms.com/forums/index.php?topic=33985.0
    http://modxcms.com/forums/index.php/topic,42915.msg258096.html#msg258096
    • CommentAuthorBruno
    • CommentTime22.12.2009 bearbeitet
     permalink
    Toll, jetzt hatte ich nen ganzen Roman geschrieben was bloX und Xedit kann und was uns noch fehlt. Als ich das Teil speichern wollte, hatte mich das System wieder rausgeschmissen. Nichts gespeichert, gesamte Eingabe weg.
    Jezt hab ich erstmal keine Lust und Zeit mehr das Ganze nochmal zu tippen.
    Hier z.B. gibts noch bischen was über bloX:
    http://modxcms.com/forums/index.php/topic,43448.msg259681.html#msg259681

@flipflop, falls er noch mit dabei ist:
    Auf jeden Fall: Der Umschalter tabs/contentbearbeitung funktioniert jezt schon mal in beide Richtungen. Jetzt kann im contentbearbeitungsmodus die tabblöcke auch nachträglich an anderer Stelle positoniert werden usw. Nach dem Umschalten erscheinen dann die tabblöcke an der neuen Stelle.
    Die Platzhalter #tab# werden beim Umsachalten dafür einfach nummeriert #tab1# #tab2# usw.

@Marc:
    Der Server scheint gerade abgekackt zu sein.
    •  
      CommentAuthorMarc
    • CommentTime22.12.2009
     permalink
    @Bruno: Ist nichtmal mehr per Terminal erreichbar. Ich kümmer mich drum. In den nächsten Tagen ziehe ich sowieso alles um, also schonmal alles sichern wenn wieder erreichbar ;-)
    • CommentAuthorFlipFlop
    • CommentTime22.12.2009
     permalink
    @Thomas108
    Bei Interesse kann ich dir gerne meine derzeitige Lösung zukommen lassen bzw. erklären.

@Bruno
    Vielen Dank, harre schon, dass der Server wieder zu atmen beginnt.
    • CommentAuthoristvanv
     permalink
    Hier noch ein ganz anderer Ansatz den ich in einigen Stellen verfolge. Jedes Modul, also Tabblock wird als eigene "Seite" angelegt. Diese besitzt eigentlich keinen Inhalt sondern nur TVs mit den geforderten Angaben. Diese Modulen werden in einer darüberliegenden Seite über Ditto zusammengebaut und angezeigt. Die "Quasi-Seiten besitzen gar kein HTML-Teil der dargestellt wird, sondern dienen nur zur Eingabe der gewünschten Blöcke.

Der Nachteil ist, dass die Hierarchie im Seitenbaum ziemlich lang und somit langsam werden kann.

Habe hierzu auch vor einiger Zeit einen Thread gehabt, der ein ähnliche Anforderung benötigte

Grüße István

P.S. Dies geht übrigens in die Richtung in der ich mein "Traum" CMS sehe. Komplette Seiten über einen RichText Editor zu bauen finde ich nämlich nicht besonders ideal, wenn man bedenkt wie Leute mit Word umgehen. Das Zusammenbauen einer Seite durch Auswählen Anordnen von möglichen Elementen mit je eigenen Eingabemasken ist viel Fehlerresistenter.
    • CommentAuthorBruno
     permalink
    Hier noch ein ganz anderer Ansatz den ich in einigen Stellen verfolge. Jedes Modul, also Tabblock wird als eigene "Seite" angelegt. Diese besitzt eigentlich keinen Inhalt sondern nur TVs mit den geforderten Angaben. Diese Modulen werden in einer darüberliegenden Seite über Ditto zusammengebaut und angezeigt. Die "Quasi-Seiten besitzen gar kein HTML-Teil der dargestellt wird, sondern dienen nur zur Eingabe der gewünschten Blöcke.

Hallo István, das ist es eigentlich, was es mit bloX/Xedit auf sich hat. Nur daß man nicht im backend die einzelnen Seiten bearbeiten muß um sich eine Seite zusammenzustellen, sondern daß all diese Blöcke direkt im frontend zusammengestellt werden und bearbeitet werden können.... and much more........

das ist in dem fall jedoch eigentlich nicht nötig, so wie ich es jetzt zusammengabeut habe.

@flipflop:
    Server ist wieder da.

@Marc:
    Backup läuft.
    • CommentAuthoristvanv
    • CommentTime22.12.2009
     permalink
    Jetzt hab ich es mit auch mal angeschaut und finde es sehr sehr sehr interessant.

Das mit der Bearbeitung im Frontend wäre natürlich klasse, wenn dann alles im Frontend editierbar ist, also auch Seiten anlegen, Seiteneigenschaften und TV editiEin Wechsel zwischen Backend und Frontend finde ich eher hinderlich. Aber ich denke das macht Ihr schon :-)

Fröhliche Weihnachten
    Guten Rutsch
    István
    • CommentAuthorBruno
    • CommentTime22.12.2009
     permalink
    ok, speichern des gesamten Contents inclusive vorherigem Umbau des benötigten html-Aufbaus klappt jetzt auch schon mal.
    • CommentAuthorFlipFlop
    • CommentTime25.12.2009
     permalink
    so, hab's jetzt auch endlich mal geschafft mir die Seite kurz anzusehen und muss sagen: fu**ing amazing! Diese Art des FE-Editing hat sicher Potential - muss mich aber auch istvanv's vorigen Beitrag anschließen.
    Bei den Tabs (tabed content boxen) hab ich es aber dann nicht mehr so geschnallt wie diese zu befüllen sind... bzw. besser gesagt wie die dann aussehen - denn man sieht alle Tabs mit allen Inhalten (untereinander) - und die springen auch etwas hin und her in meinem IE7.
    Kann aber auch daran liegen, dass gestern ein seeehr langer Abend war und meine Optik noch nicht wirklich funktioniert :-)

Aber unterm Bilanzstrich: Echt tolle Arbeit bis jetzt!

@Bruno: Kann ich das Login noch etwas haben? Würde gerne etwas länger stöbern, ist aber während dem zeitraubenden Weihnachts-Feiertags-Neujahr-Streß-Zirkus etwas mühsam...
    • CommentAuthorBruno
    • CommentTime25.12.2009
     permalink
    Kann aber auch daran liegen, dass gestern ein seeehr langer Abend war und meine Optik noch nicht wirklich funktioniert

nee, das liegt nicht an Deiner Optik. Eher am IE7. Der zickt noch bischen. Aber im IE8 und Firefox siehts besser aus.
    • CommentAuthorFlipFlop
    • CommentTime28.12.2009
     permalink
    @Bruno:
    Toll, jetzt hatte ich nen ganzen Roman geschrieben was bloX und Xedit kann und was uns noch fehlt. Als ich das Teil speichern wollte, hatte mich das System wieder rausgeschmissen. Nichts gespeichert, gesamte Eingabe weg.

Das nächste Mal einfach ein neues Tab aufmachen, anmelden und im Tab in dem du das Formular erfolglos abgesendet hast F5 drücken. dann ist nix weg.